Naturwerkstoffe
Propolis-Farben Meiners

Unter dieser Überschrift beabsichtigen wir - im Laufe der Zeit - die wichtigsten Farbmittel vorzustellen. Soweit es uns aus historischen Gründen, wegen der Häufigkeit ihrer Verwendung oder weil es uns anderweitig interessant scheint, Stoffe/Pigmente zu beschreiben, die nicht jedermann interessieren, bitten wir um Geduld; die Liste wird größer. Ohnehin wird es uns nicht wirklich gelingen können, sämtliche Farbmittel wie Pigmente, Farbstoffe, Körperfarben, Füllstoffe aufzuführen und in ein anschauliches System zu integrieren;wir bitten um Nachsicht. Zum einen liegt es in der Natur dieser ausgesprochen vielgestaltigen Materie begründet, daß ihre zahlreichen Erscheinungs- und Verwendungsweisen sich in viele Spezialgebiete aufgliedern lassen müßten, demnach bei uns besonders umfassende Kenntnisse vorauszusetzen wären, zum anderen kann es ja nur für unser mal- und anstrichtechnisches Gebiet von Interesse sein, sich mit der Verwendung von Farbmaterialien zu befassen.

Ein Teilgebiet der großen Gruppe innerhalb der Farbmaterialien stellen die Pigmente dar. Im Gegensatz zu den Körperfarben, wie die Pigmente ebenfalls noch immer genannt werden, sind Pigmente in Lösungs- oder Bindemitteln unlösliche organische oder anorganische bunte oder unbunte Farbmittel. Der Begriff Körperfarbe hingegen sollte nur im optischen Sinn gebraucht werden und läßt sich besser auf die Gruppe der Buntfarben, die wie die RAL-Farben Farbmischungen sind, anwenden. Der Begriff bezeichnet eher die Farbe einer physikalischen Erscheinung, eines Gegenstandes oder Körpers. Der mitunter, besonders auf keramischem Gebiet gebrauchte Begriff Farbkörper ist veraltet, aber dient in der entsprechenden Berufsgruppe der Verständigung.

In den einzelnen Blättern für das jeweils beschriebene Pigment werden wir bemüht sein, die Geschichte, Eigenschaften und Herstellung sowie die mit der Verwendung zusammenhängenden Probleme, Vorteile und Arbeitstechniken zu beschreiben.